So gehe ich vor

Ich habe mich 2024 entschieden, die Beratungstätigkeit so allmählich ausklingen zu lassen. Aber ich gebe zu, dass die Unterstützung von Nachbarschaftsinitiativen und speziell Wohnprojekten mir immer sehr viel Freude bereitet hat und dies auch nach wie vor der Fall ist. 

Wer also einen Input in Form eines interaktiven Vortrags zu unterschiedlichen Themen des nachbarschaftlichen Wohnens sucht, darf mich gerne ansprechen.

Was die Beratertätigkeit betriff: Hier bin ich dazu übergangen, vor allem die Verantwortlichen in den Projekten zu unterstützen, d.h. ihnen mit meinen Erfahrungen zur Seite zu stehen und ihnen zu helfen, je nach Fragestellung die ersten Schritte zu planen. 

Dazu klären wir in einem Telefonat, wobei sie Unterstützung benötigen bzw. ob sie diese überhaupt brauchen. Im zweiten Schritt treffen wir uns in einer Kerngruppe, um das weitere Vorgehen zu planen. Dies geschieht bevorzugt per Zoom, aber, wenn die räumliche Entfernung das zulässt, auch vor Ort. 

Wenn sich im Rahmen dieser Treffen herausstellt, dass z.B. ein Workshop mit der Gesamtgruppe notwendig ist, vermittle ich gerne jemanden, der diese Veranstaltung moderiert.