Gemeinsames Ziel

Brauchen Menschen, die ein Wohnprojekt starten wollen, eine "Vision"? Ich mag den Begriff nicht besonders, weil er irgendwie abgegriffen ist. Und vermutlich auch zu hoch gegriffen. Er klingt nach einer Utopie, von der man träumt, die aber letztlich unerreichbar bleibt.

Zweifellos aber brauchen Gruppen ein gemeinsames Ziel. Ein Ziel ist das, was Menschen verbindet, dafür sorgt, dass sie ihre Energie und ihre Aktivitäten bündeln und sich über Zwischenziele dem eigentlichen Ziel immer mehr annähern. Gruppen ohne ein gemeinsames Ziel fallen auseinander. Oder anders herum: Wenn Menschen eine Gruppe verlassen, fehlt dieses Ziel oder aber ihre persönlichen Ziele stimmen nicht (mehr) mit denen der anderen überein.

In unserem Projekt sind immer wieder Menschen hinzugestoßen und ebenso schnell wieder gegangen - das, was wir ihnen als Ziel boten, passte nicht mit ihren Vorstellungen zusammen. Und es haben uns auch immer wieder Menschen verlassen, die längere Zeit sehr aktiv bei der Sache waren, aber sich ihre Vorstellungen irgendwann nicht mehr mit denen der Mehrheit deckten.

Für mich besteht der wesentliche Unterschied zur Vision darin, dass ein Ziel mit einem konkreten Zeithorizont versehen ist. Ich habe etliche Gruppen kennen gelernt, die sich ganz viele Gedanken über die Art des Zusammenlebens gemacht haben, aber sich sehr schwer taten, ihre Mitglieder bei der Stange zu halten, weil das Ziel nicht zeitlich bestimmt war. Ein bisschen so wie bei einem Sportler, der davon träumt, irgendwann mal an Olympischen Spielen teilzunehmen. Aber eben irgendwann und nicht an den Spielen 2024.

Das Problem vieler Projektgruppen: Sie können den Zeitpunkt nicht benennen, weil ihnen ein Grundstück oder eine Immobilie fehlt. Solange diese nicht in Aussicht ist, bleibt ihnen nur der vage Traum. In unserem Projekt entwickelte sich ein echter Teamgeist in dem Moment, in dem uns ein Grundstück und ein konkreter Zeithorizont in Aussicht gestellt wurde. Für einige passte das eine oder andere nicht und sie verließen die Gruppe, für andere war das der eigentliche Start ins Wohnprojekt.