Entspannt

Ich liebe diese Atmosphäre am Abend, wenn es noch so warm ist, dass man draußen auf der Terrasse sitzen kann, hinter den Obstbäumen die Sonne untergeht und etliche Mitbewohner auf ihren Balkonen sitzen oder die Türen zu ihren Wohnungen offen stehen. Ganz am Anfang unseres Zusammenlebens habe ich die Situation mit der eines Campingplatzes verglichen, wo die Menschen vor ihren Wohnwagen sitzen, sich zuwinken, mit einem Getränk in der Hand über den Platz schlendern und ins Plaudern geraten.

Aber es ist doch etwas anders. Es ist ruhiger, noch entspannter. Hier und da dringen Gesprächsbrocken aus den offenen Wohnungen, manchmal leises Gelächter. Auf einem Balkon, auf dem alle möglichen Pflanzen aus zahllosen Gefäßen sprießen, gießt ein Nachbar seine Töpfe und Kästen. Über ihm sitzt ein anderer und schaut nach Westen, genießt wohl den Sonnenuntergang. Die Familie daneben hat offenbar Besuch und deckt den Tisch, während ihnen die Kinder zwischen den Füßen herumlaufen. 

Auf der Mauer unsere Sitzplatzes hockt eine Katze, völlig unbeeindruckt von unserem Hund, der auf der Wiese leise vor sich hin schnarcht. Mein direkter Nachbar läuft zum Wasserhahn und füllt zwei Gießkannen. Zwei Wohnungen weiter steht die Tür auf, und gegenüber sitzt eine Nachbarin hinter Blumenkübeln versteckt in ein Buch vertieft. 

Wir haben das Glück, dass gleich hinter unserem Grundstück eine Wildwiese liegt, eine Bebauung ist wohl ausgeschlossen. Das gibt einem das Gefühl von ganz viel Raum, lediglich die Hundebesitzer, die hinter unseren Spielplatz entlang wandern, unterbrechen das Bild. 

Es geht tatsächlich gelassener zu als auf einem Campingplatz zumindest erscheint es mir so. Man hört an diesen Abenden nur selten Menschen laut miteinander diskutieren und gar feiern. Die Kinder haben den Garten verlassen, keine Fußballspiele, keine Wasserpistolenschlachten, kein Buddeln auf dem Hügel neben dem Spielplatz mehr. Feierabendatmosphäre. 

So kann man auf seiner Terrasse sitzen und sich darüber freuen, an einem ganz besonderen Ort zu leben.